Solch aufmerksame Praktikanten dürfen gerne wiederkommen.
Ex-Praktikantin Kathrin zu Besuch
9. Juni 2016
YouTube-Video zum Thema: Wie gehen Sie mit Niederlagen um?
Wie gehen Sie mit Niederlagen um?
15. Juni 2016
alle anzeigen

Affenähnliche Zustände in Unternehmen

Wir erklären Ihnen interessante Informationen in einem Erklärvideo. Heute: das Affen-Experiment

Herrschen auch bei Ihnen affenähnliche Zustände im Unternehmen?

Eine Gruppe von Wissenschaftlern sperrte 5 Affen in einen Käfig. In der Mitte des Käfigs befand sich eine Leiter mit Bananen darauf. Jedes Mal, wenn ein Affe die Leiter hinauf kletterte, wurden die übrigen Affen von den Wissenschaftlern mit kaltem Wasser nassgespritzt. Nach einer Weile wurde jeder Affe, der die Leiter hinauf kletterte, von den übrigen Affen angegriffen. Dies führte dazu, dass nach einer gewissen Zeit sich kein Affe mehr traute auf die Leiter zu steigen, unabhängig davon, wie groß die Versuchung war. Im nächsten Schritt des Experiments entschieden sich die Wissenschaftler einen der Affen gegen einen Neuen auszutauschen. Das erste, was dieser neue Affe tat, war, die Leiter hochzuklettern, um an die Bananen zu kommen. Dies hatte zur Folge, dass die anderen Affen ihn sofort angriffen. Nach mehreren Wiederholungen lernte der neue Affe die Leiter nicht hinauf zu klettern, obwohl er nicht wusste warum. Als ein zweiter Affe ausgetauscht wurde, wiederholte sich der Vorgang, dabei griff auch der zuvor ausgedachte Affe den neu ausgetauschten mit an. Dieser Vorgang wurde von den Wissenschaftlern so oft wiederholt, bis keiner der ursprünglichen Affen mehr im Käfig war. Was übrig blieb, war eine Gruppe von fünf Affen, die – obwohl sie nie mit dem kalten Wasser nassgespritzt worden waren –  damit weiter machten jeden Affen anzugreifen, der es versuchte, die Leiter hochzuklettern. Wenn es möglich wäre die Affen zu fragen, warum sie jeden Affen angriffen, der es zu versuchen wagte, die Leiter hochzuklettern, wette ich mit ihnen, dass dieser folgendes antworten würde:

„Ich weiß es nicht – so laufen die Dinge hier.“

Kommt Ihnen das bekannt vor?

 

Weitere Infos und Videos auf unserem YouTube-Kanal. Schreibt uns eure Meinung in den Kommentaren und drückt auf „Gefällt mir“!

Schreibe einen Kommentar