fbpx

STEAUF und das Gemeinwohl

KONSTANZER WIRTSCHAFTSPIONIERE MIT CHRISTIAN FELBER


Von Anfang an ...

Seit 2012 befasst sich Stefanie Aufleger und ihr Unternehmen STEAUF mit der Gemeinwohlökonomie (GWÖ). 2014 erstellte die STEAUF-Werkstatt den Einstiegsbericht und wurde Mitglied des Vereins.
Ausschlaggebend dafür war ein Vortrag von Christian Felber in der Schweizer Kathause Ittingen. Eine Freie Mitarbeiterin des Unternehmes war an der Organisation der mehrtägigen Veranstaltung mit Christian Felber beteiligt. Intern wurde das Thema mehrfach diskutiert und überlegt, wie sich dieser Gedanke in der STEAUF- Werkstatt konsequenter umsetzen ließe.


Gemeinwohlbilanz pünktlich zum Wirtschaftskonzil

Seit 2013 engagiert sich Stefanie Aufleger mit ihrem Unternehmen aktiv in der GWÖ-Regionalgruppe in Konstanz. In diesem Zusammenhang war sie Mitbegründerin einer Unternehmensgruppe: Dort treffen sich Unternehmer, die sich über unternehmerische Fragen in Verbindung mit der GWÖ austauschen. So entstand beispielsweise im Jahr 2014 ein Kund*innenfragebogen und neue, andere AGBs für GWÖ-orientierte Unternehmen. Über eine weitere neu-initiierte Patengruppe werden GWÖ-interessierte dabei begleitet, ihren Einstiegsbericht zu erstellen. 2014 veröffentlichten vier PionierunternehmerInnen auf dem Konstanzer Wirtschaftskonzil in Konstanz ihre erste Gemeinwohlbilanz.
2019 absolvierte Stefanie Aufleger den Lernweg für GWÖ-BeraterInnen und begleitet seither verschiedene Unternehmen bei der Erstellung ihrer Gemeinwohlbilanz.


konzil332_kl.jpg__640x800_q85_subsampling-2

PRESSEKONFERENZ ZUR GEMEINWOHLBILANZ 2014

Business-Value-Study.png

STEAUF BUSINESS VALUE STUDY

 

STEAUF Business-Value-Study

An der Donau-Universität Krems (Österreich) forschte Stefanie Aufleger von 2015 bis 2017 im Rahmen ihres Masterstudiums zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR) und Gemeinwohl Ökonomie. 2016 veröffentlichte sie die STEAUF Business Value Study. Die Forschungsfrage “Wie werden Werte in Unternehmen kommuniziert?” wurde durch eine empirische Vollerhebung aller auditierten Gemeinwohl-Bilanzen im deutschsprachigen Raum beantwortet. Die Master-Thesis über Wertekommunikation in Unternehmen am Beispiel der Gemeinwohl Bilanz wurde 2017 an der Donau-Universität Krems eingereicht.


parallax background

VORTRÄGE VON STEFANIE AUFLEGER

 

VORTRÄGE VON STEFANIE AUFLEGER

In den vergangenen Jahren verschiedene Veranstaltungen statt, an denen Stefanie Aufleger - meist ehrenamtlich - Vorträge zum Thema Gemeinwohl Ökonomie hielt. Einige dieser Vorträge sind online abrufbar. Sollten Sie an einem Vortrag u.a. zum Thema Gemeinwohl Ökonomie interessiert sein, können Sie uns jederzeit kontaktieren.


ÜBER STEFANIE AUFLEGER

Stefanie Aufleger (Jahrgang 1977) ist seit 2001 geschäftsführende Inhaberin von STEAUF – integrative Lösungen in Konstanz am Bodensee.

Die Unternehmerin, Kommunikations-Managererin (MSc), Journalistin, Dozentin, Keynote-Speakerin und Buchautorin verfügt über langjährige Erfahrung mit Menschen, in Unternehmen und Gesellschaft.

Wenn die Natur ein Unternehmen gründen würde, wie würde das aussehen? Das ist die zentrale Frage, die Aufleger beschäftigt und die in dem von ihr entwickelten STEAUF-Prinzip zum Ausdruck kommt.

VITA VON STEFANIE AUFLEGER | INHABERIN VON STEAUF