
ZOFF IM STALL
Lebendige Kommunikation & Streitkultur
Wenn der Esel den Ochsen mit dem Hintern nicht mehr anschaut, die dumme Gans ihrer Kollegin „Du blöde Kuh!“ hinterher ruft, die Gewitterziege beim Zickenkrieg heimlich abtaucht und der ganze Hühnerstall wieder mal genervt ist von der aufgeblasenen Gockelei des Chefs, dann heißt es wieder:
Kommunikation hat seinen Ursprung im lateinischen Wort „communio“, was soviel bedeutet wie „Gemeinschaft haben“. Wie oft jedoch führt Kommunikation im Unternehmen genau zum Gegenteil? Auseinandersetzungen, Streit, Missverständnisse, Unzufriedenheit oder auch Schweigen und Ignoranz sind häufig die Folgen einer gestörten Kommunikationskultur. Im Workshop lernen die TeilnehmerInnen, Konflikte zu erkennen, zu lösen und eine wertschätzende Streitkultur zu pflegen. Neue Erkenntnisse aus Gehirnforschung und Kommunikationspsychologie werden anschaulich erklärt. In Fallbeispielen wird das Kommunikationsverhalten reflektiert und die eigene Körpersprache trainiert.„ZOFF IM STALL!“
Der Mehrwert für Ihr Unternehmen:
- Reflektion der eigenen Kommunikations- und Streitkultur, persönlich und beruflich
- Erkennen unbefriedigter Bedürfnisse, die häufig die Ursache von Konflikten sind
- Klärung von Missverständnissen und Konflikten
- wertschätzender Umgang miteinander in Konflikten
- konstruktive Zusammenarbeit im Team
- Mitarbeitermotivation
- Mitarbeiterbindung
- Unterstützung von Führungskräften im Umgang mit ihren MitarbeiterInnen
Ressourcen-Einsatz
- 8 Stunden (2x halbtags oder 1x ganztags)
- inkl. Vor- und Nachbereitung des Workshops
- 2 TrainerInnen
- 8-13 TeilnehmerInnen