Erfahrungen & Bewertungen zu Stefanie Aufleger
Lebendige Unternehmen
STEAUF spiel Advent#7 | Was ist eine Lieferung?
7. Dezember 2018
alle anzeigen

STEAUF spiel Advent#10 | Was ist dein Vermögen?

Auszug aus dem Buch von Aufleger, Stefanie (2019): Lebendige Unternehmen spielen!

 

Was ist dein Vermögen?

Bei Vermögen denken viele Menschen an Geld und Wohlstand. Vermögen zeigt jedoch viel mehr im Sein, Tun und Haben eines jeden Menschen.

Was vermag ich zu tun? Das steht im direkten Zusammenhang mit meinen Talenten. Was wurde mir als Gabe in die Wiege gelegt? Es hat also etwas mit dem „Tun“ zu tun.

Wer bin ich? Bin ich ein vitaler, starker Mensch oder fühle ich mich eher schwach? Was kann ich als Mensch persönlich einbringen, zum Beispiel über meine Ausstrahlung? Kann ich über mein So-Sein Wesentliches in die Welt tragen?

Was gehört mir? Welche Besitztümer habe ich in meinem Leben angesammelt? Bin ich im Besitz von materiellen Gütern?

Kurzum: Beim Themenfeld “Vermögen” geht es darum, herauszufinden, „was ist schon da?“ Denn nur das, was vorhanden ist, kann ich investieren.

An vielen Stellen erleben sich Menschen in einem Zustand des Mangels. Sie glauben, sie hätten nichts, weil sie ihren Fokus nur auf materielle Güter legen. Sie glauben, sie könnten nichts, weil sie all die Gaben und Talente übersehen, die sie mitbekommen haben. Sie glauben, sie seien ein Niemand, nur weil sie z.B. keine Titel schmücken.

„Wer bin ich?“ Das ist oft die schwierigste Frage, weil viele sich selbst nicht kennen und wertschätzen. Stellt man diese Frage im Freundeskreis, so kommen oft überraschende Antworten. Nahe stehende Personen sehen oft Gaben und Talente in uns, die für uns selbst “normal” sind und daher nicht erwähnenswert.

Mir persönlich war lange Zeit unbewusst, dass ich Muster und komplexe Zusammenhänge sehr leicht erkennen und benennen kann. Weil es mir so leicht fällt, glaubte ich, dass andere Menschen dies in derselben Weise begreifen müssten. Ich kam gar nicht auf die Idee, dass das nicht der Fall ist. Voller Unverständnis stellte ich fest: Nein, die anderen um mich herum sehen nicht den rosa Elefanten vor ihrer Nase. Das klingt so banal, doch für mich war das eine unglaubliche Erkenntnis – und auch Befreiung. Von dem Tag an fühlte ich mich von anderen nicht mehr provoziert, ignoriert oder abgelehnt. Meine Erwartungen an meine Mitmenschen haben sich verändert. Fortan konzentrierte ich mich darauf, meine Wahrnehmung zu einem konkreten Ereignis so zu beschreiben, dass andere die Möglichkeit haben, mich zu verstehen.

Was ist also mein Vermögen?

Von klein auf nehme ich mein Umfeld nicht nur materiell wahr. Darüber hinaus sehe ich das Energiefeld, die Aura. Energetische und geistige Prozesse spielen sich vor meinem Auge wie ein Film ab. 

Die Aura von Menschen unterscheidet sich in ihrem Aufbau, ihrer Struktur und Funktion kaum vom Energiefeld eines Baumes oder der Erde. Die energetische Welt mag komplex sein, im Kern ist sie wiederum simpel aufgebaut. So ist ihr Grundmuster auch in Unternehmen oder anderen Gruppen erkennbar. Wenn ich heute in ein Unternehmen gehe, erfasse ich neben dem gesprochenen Wort auch den Kraftfluss und die Stimmung im Betrieb. Für mich ist das ein Geschenk, denn so werden viele Aspekte und Ursachen einer Problematik sofort sichtbar, die eine Lösung ermöglichen!

Das Buch LEBENDIGE UNTERNEHMEN SPIELEN hätte ich nicht schreiben können, wäre mir der Blick fürs Wesentliche verstellt.

Beim STEAUF Spiel reflektieren die Teilnehmer ihr Vermögen. Auf Wabenkarten fassen sie zusammen, welche Potentiale in ihnen stecken und wie sie in ihrem Leben sichtbar werden können.

 

 


Lebendige Unternehmen lernen von der Natur. Seit Millionen von Jahren gestaltet die Natur ihre lebendigen Organismen höchst effizient, nachhaltig und gemeinwohlorientiert. Wäre es nicht sinnvoll, ein so erfolgreiches Wachstumskonzept auf Unternehmen zu übertragen? Genau das macht Stefanie Aufleger. Mit dem STEAUF Spiel zeigt sie den Weg auf, um lebendige Unternehmen zu gestalten. Spielerisch einfach lernen Unternehmen vom Best-Practice-Partner: Der Natur selbst.

 

#Business-Coaching #Konstanz #Bodensee #lebendigeUnternehmen #Organisationsentwicklung #Teamentwicklung #Holacracy #Leadership #Nachhaltigkeit #Gemeinwohl #Werte #ganzheitlichesManagement #STEAUF #STEAUF-Werkstatt #UnternehmensSpiel #Sinn #StefanieAufleger #Keynote #Speaker #Vortrag #Trainer #GenetischerCode #LernenvonderNatur #Agil #VUKA